DIE ZEIT IST MEHR ALS REIF!
Für sinnorientiertes Marketing und faires Kommunizieren.
Was Marketing und Kommunikation für ein zukunftsfähigeres Wirtschaften und eine bessere Welt beitragen können!
Unser Planet befindet sich in einem besorgniserregenden Zustand. An vielen Ecken und Enden „wackeln die Fundamente“ unseres gemeinsamen Lebens. Auch die Grundpfeiler des freien Marktes sind ins Wanken geraten. Die ungezügelte Bedürfnisweckung im traditionellen Marketing sowie verantwortungsloses Kommunizieren und Werben sind mitverantwortlich für den Zustand unserer Mutter Erde.
Was verbindet die Denkrichtungen eines Charles Darwin, Abraham Maslow und des „Marketingpapstes“ Philip Kotler mit dem Zustand unseres Planeten und dessen Zukunft? Welche Rückschlüsse kann der Autor aus einem persönlichen Treffen mit Letztgenanntem ziehen? Was haben die Sinnfrage und das Licht im Sinne Ludwig Wittgensteins mit der Zukunftsfähigkeit des Marketings zu tun?
Gerolf Wicher macht in seiner Publikation diese Verbindungen sichtbar, spannt Fäden und skizziert die Zukunft des Wirtschaftens durch die Möglichkeiten des sinnorientierten Marketings und der fairen Kommunikation.
Aufbauend auf über 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung für regionale, nationale und internationale Nachhaltigkeitskampagnen, erarbeitet der Autor sechs Kriterien und fünf Bausteine für ein zukunftsfähiges Marketing und eine faire Kommunikation. Untermauert durch Beispiele, in denen Sinnorientierung und Fairness bereits erfolgreich umgesetzt werden.
Abschließend erhalten die Leser*innen HELP YOURSELF-Tipps und Anregungen in Form von Self-Checks, wo und was sie selbst – JETZT! – unmittelbar als Privatpersonen sowie in ihrer beruflichen Tätigkeit zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft und einer lebenswerterenWelt beitragen können.
Umfang: 144 Seiten
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2022
Verlag: EDITION ZUKUNFTSFÄHIGE KOMMUNIKATION
Preis: Euro 21,90 inkl. Ust.
Fotos: Die Fotografien wurden von G.Elish erstellt und sind eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Licht als Quelle unseres Seins.
Grafik Design: Kathrin Pflegerl, MA
Autor: Gerolf Wicher
Zielgruppe: Marketingverantwortliche sowie -leiter*innen und -consulter*innen, Werbungs- und Kommunikationsverantwortliche, Betreiber*innen und Mitarbeiter*innen
Bestellung unter welcome@gw24.at
Digional. Das neue Regional.
Trendstudie Regionalität und Digitalisierung.
In Corona-Zeiten.
Zuerst kam der Virus. Und auf einmal musste es ganz schnell gehen.
Die Rufe nach regionaler Wertschöpfung, dem regionalen Einkaufen und regionaler Versorgung wurden immer lauter.
Gleichzeitig haben Homeoffice und Videokonferenzen das Digitale verstärkt in Betriebe und Haushalte gebracht.
Regionalität und Digitalisierung sind in aller Munde.
Die Trendstudie rückt den Fokus auf steirische
EPUs und KMUs, bündelt deren Bedürfnisse
und gibt Rückschlüsse für die Landes- und Gemeindepolitik.
September 2020
Autor: Gerolf Wicher
Design: Kathrin Pflegerl
Umfang: 96 Seiten
Preis: Euro 125,00 inkl. Ust.
Bestellung unter welcome@gw24.at
Der KLIMA CHAMPS-Report
Das Klima schützen und sich dabei selbst belohnen.
Der KLIMA CHAMPS-Report beschreibt die von Oktober 2019 bis Juli 2020 durchgeführte Onlinekampagne in 20 steirischen Gemeinden.
In 476 Postings mit über 1,3 Millionen Kampagnenimpressionen hat die Kampagne überzeugende Ergebnisse geliefert.
Als zentrales Storytelling-Instrument fungierte die KLIMA CHAMPS-App.
Dabei wurden über 40.000 Aktivitäten seitens der BürgerInnen gesetzt.
Für die Kampagnendurchführung waren unter der Leitung von Gerolf Wicher;
Lukas Rothauer, Alexander Hojas und Kathrin Pflegerl verantwortlich.
Autor: Gerolf Wicher
Design: Kathrin Pflegerl
Umfang: 98 Seiten
Preis: Euro 20,00, solange der Vorrat reicht
Bestellung unter welcome@gw24.at
Nachhaltigkeit zukunftsfähig kommunizieren
Kommunikationsverantwortliche stehen vor der großen Herausforderung, ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit in spannender und zukunftsfähiger Weise zu kommunizieren. Diese Publikation geht in einem Informationsteil der Frage nach, wie die Kommunikation von Nachhaltigkeit heute ausgerichtet sein sollte, um Ihre Stakeholder nachhaltig zu überzeugen. Um dieses komplexe Thema bestmöglich und vor allem individuell erfassen zu können, bietet der Praxisteil, der umfangreiche Übungen umfasst, die Möglichkeit, bereits an konkreten Umsetzungen zu arbeiten.
Gerolf Wicher geht in der im Herbst erscheinenden Publikation der Frage nach, wie die Kommunikation von Nachhaltigkeit zukunftsfähig ausgerichtet sein könnte, um wirkungsvoll wahrgenommen zu werden. Welche Elemente sie benötigt, um die eigene Geschichte auch kraftvoll erzählen zu können. Und welche Potenziale in einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz liegen – unter Einhaltung der Grundprinzipien fairer Kommunikation.
Autor: Gerolf Wicher
Umfang: 70 Seiten
Verlag: EDITION ZUKUNFTSFÄHIGE KOMMUNIKATION
Preis: € 20,00 inkl. Ust.
Bestellung unter welcome@gw24.at
So kommuniziere ich als Ingenieurbüro zukunftsfähig
Die Publikation von Gerolf Wicher ist 2016 erschienen. Inhaltlich aufbauend auf seiner jüngsten Veröffentlichung, „So kommunizieren Marken zukunftsfähig“, hat er im Auftrag der Fachgruppe Ingenieurbüros Steiermark an einem Praxishandbuch für deren Mitglieder gearbeitet.
Ziel dieses Handbuchs ist es, vor allem Ein-Personen-Unternehmen sowie kleinen und mittleren Betrieben dabei zu helfen, ihren Kommunikationsbedarf zu überprüfen und individuelle Maßnahmen zu erarbeiten. Ein umfangreicher Übungsteil soll dabei helfen.
Am 21. Oktober 2016 stellte Gerolf Wicher die Publikation bei der Fachgruppentagung den Mitgliedern in der Wirtschaftskammer vor.
Verlag: EDITION ZUKUNFTSFÄHIGE KOMMUNIKATION
So kommunizieren Marken zukunftsfähig
Aufbauend auf 30 Jahren Erfahrung in professioneller Markenkommunikation entwirft Gerolf Wicher das ganzheitliche Praxismodell „zukunftsfähige Kommunikation“. Er geht der Frage nach, wie Kommunikation zukünftig ausgerichtet sein soll, um effektiv zu sein und den Anforderungen der sich stetig wandelnden Kommunikationskanäle gerecht zu werden. Die Publikation richtet sich an Verantwortliche für Marketing, Kommunikation, Werbung, PR und Corporate Social Responsibility.
Edition Zukunftsfähige Kommunikation, 2015
Autor: Gerolf Wicher
Umfang: 110 Seiten
Verlag: EDITION ZUKUNFTSFÄHIGE KOMMUNIKATION
Preis: € 24,00 inkl. Ust.
Bestellung unter: welcome@gw24.at
Fairness als Ressource
Gerolf Wicher hat gemeinsam mit Fair Communication Manfred Prischings Buch „Fairness als Ressource“ im Leykam Verlag herausgegeben. Das Buch, das mittlerweile auch als Hörbuch erhältlich ist, geht der Frage nach, ob so etwas wie faire Kommunikation überhaupt möglich ist und wie Organisationen aller Art von Fairness in ihrem Kommunikationsverhalten profitieren können.
Erfahren Sie mehr dazu unter: www.fair-communication.at
Preis: € 24,00 inkl. Ust.
Bestellung unter: welcome@gw24.at
Business to Business –
Marketingkommunikation und PR für Investitionsgüter
Die Idee zu diesem Buch entstand aus unserer Beschäftigung mit der Kommunikation für Investitionsgüterindustriebetriebe. Obwohl sowohl die Marketing-Kommunikation als auch die Public Relations offensichtlich unter Rahmenbedingungen ablaufen, die sich von denen im Konsumgüterbereich wesentlich unterscheiden, gibt es weder in der Literatur noch in der Praxis eine fundierte Auseinandersetzung mit der speziellen Kommunikationssituation der Investitionsgüterproduzenten.
Die Publikation ist ausverkauft, liegt jedoch zur Ansicht in der GW24-Agentur in der Herrengasse 3 im ersten Stock auf.